Jeden Tag sterben 130 Arten aus.

130. So viele Tier- und Pflanzenarten sterben geschätzt aus. Nicht jedes Jahr, jeden Monat oder jede Woche. 130 Tier- und Pflanzenarten jeden Tag. Darüber hinaus gelten zwischen 500.000 und einer Million weiterer Arten als vom Aussterben bedroht.

So kann von einer tatsächlichen Artenvielfalt bald keine Rede mehr sein und die Stabilität diverser Ökosysteme wird durch diese Welle des Aussterbens gefährdet. Wir Grünen setzen uns seit unserer Gründung für den Umweltschutz ein, heute ist er dringender notwendig als jemals zuvor.

Deshalb haben auch wir uns im letzten Jahr für das „Volksbegehren Artenvielfalt“ in Niedersachsen eingesetzt und es mit vorangetrieben. Die Forderungen des Volksbegehrens müssen nun endlich umgesetzt werden:

  • Mehr Naturschutzgebiete ausweisen
  • Moore und weitere CO2– Speicher schützen
  • Den schädlichen Einsatz von Glyphosat untersagen
  • Den Einsatz von Pestiziden verringern

Auch international muss Deutschland eine Stimme für die Erhaltung von Artenvielfalt und einer gesunden Natur werden!