Erfahren.Ehrlich.Echt.
Ich bringe die Erfahrung aus Wissenschaft, freier Wirtschaft und Verwaltungsleitung mit. Doch nun kommt es auf uns alle an. Wandel passiert nicht von allein. Packen wir es gemeinsam an! Darum bitte ich um Ihre Stimme, um als Oberbürgermeisterin Lüneburg zu einer klimagerechten, zu einer nachhaltigen und wirtschaftlich florierenden Stadt zu entwickeln. Damit sich was dreht in unserer Stadt.
Erfahren. Ehrlich. Echt. Wie man verwaltet und gestaltet. Das habe ich in Amelinghausen gelernt.
Lüneburg: Entscheidung in der Stichwahl – SPD verliert Rathaus
Aus der Sendung „Hallo Niedersachsen“ vom 13. September
Video der LZ: Stichwahl-Kandidatin Claudia Kalisch ist offen für Bündnisse
Artikel und Video bei LZ online: Stichwahl-Kandidatin Claudia Kalisch ist offen für Bündnisse
Wir machen die Dächer voll
Für wirklichen Klimaschutz ist ein massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien nötig. In den Städten bietet vor allem die Solarenergie eine wichtige Möglichkeit. Ein Blick über die Dächer Lüneburgs und vieler anderer Städte zeigt allerdings: Hier ist noch viel Potenzial da!
Lebendige Stadt
Sport ist Gesundheitsförderung und übernimmt eine herausragende Rolle für das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben. Ich werde mich für die Förderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzen. Ich möchte Ideen und Energien bündeln und zusammen mit allen Anbietern in Lüneburg ein Sportangebot schaffen, dass für alle Generationen etwas bietet. Ich setze auch hier auf die wertvollen Ressourcen Lüneburgs. Gerade beim Sport können Vereine, Initiativen, Schulen und die Universität kooperieren. Denn auch für die Sportpolitik gilt: Gemeinsam sind wir stark.
Bildungsstadt Lüneburg
Ich mache mich stark für Bildungsvielfalt und gut ausgestattete Lernorte sowie eine enge Kooperation mit der Leuphana. Hier gibt es neben zahlreichen renommierten Bildungsangeboten auch innovative Ansätze für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vor allem Nachhaltigkeitsmanagement. Denn wichtig bleibt auch bei den aktuellen Herausforderungen weiter die Verzahnung von Umwelt, Sozialem und der Wirtschaft. Aber Bildung findet nicht nur in der Uni statt. Bildung beginnt in unseren Kitas und setzt sich in den Grund- und weiterbildenden Schulen fort. Sie endet nicht mit der Berufsausbildung und auch nicht in der Volkshochschule. In meiner Vorstellung der Bildungsstadt Lüneburg sind die Angebote vielfältig und inklusiv und die Lerninfrastruktur erstklassig. Mehr dazu im Video „Echt Bildungsstadt – Moderne Bildungslandschaft für Lüneburg“.
Bildungsstadt Lüneburg
Bildung ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und für eine Teilhabe am Gesellschafts- und am Berufsleben. Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Mir ist es wichtig, dass alle die gleichen guten Chancen auf Bildung haben, auch bei ungleichen Startbedingungen.
Klimagerechte Stadt – Klimaneutralität für Lüneburg bis 2030
Die prophezeite Zukunft ist schon da! Nur wenn Klimaschutz jetzt auf allen Ebenen umgesetzt wird, können wir eine lebenswerte Welt für unsere Kinder und Enkel sicherstellen. Viele Städte und Kommunen haben das längst erkannt, und auch Lüneburg kann und muss seinen Beitrag leisten. Absichtserklärungen reichen nicht mehr. Es gibt genug Ideen und Konzepte. Nun wird es Zeit, sie umzusetzen.
Dafür stehe ich.
Mehr Informationen auf Echt. Klimagerechte Stadt.
Zukunftsstadt 2030
Lüneburg wünscht sich eine Grüne Zukunftsstadt!
Bei einer Bürger*innenbefragung zum neuen Leitbild für die Zukunftsstadt wurde klar, dass die Wünsche unserem Grünen Programm und den Zielen entsprechen, für die ich stehe. Beispielsweise wünschen sich die Bürger*innen den öffentlichen Raum als Wohnzimmer zu gestalten, Klimaanpassung der Stadträume und einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort.
Mehr Infos auf Echt. Lebendige Stadt.
Stadtentwicklung – Vom Kaufhaus zum Wohnzimmer
Ich hab‘ mich mit Carsten Nolte zum Thema Stadtteilentwicklung ausgetauscht. Stadtentwicklung sei in den letzten Jahren vor allem Innenstadtentwicklung gewesen, sagt Carsten. Da hat er Recht, finde ich: Lüneburg geht aber von Ortsschild zu Ortsschild, und wir müssen die ganze Stadt im Blick behalten. Sein Konzept „Nolte 2030“ ist ein spannendes Beispiel, wie Stadtentwicklung quartiersbezogen nachhaltig funktionieren kann. Es gibt viele weitere gute Beispiele, wie die Hof-Flohmärkte im Roten Feld.
Mehr Infos auf Echt. Lebendige Stadt.
Florierende Stadt – Erneuerbare Energie
Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk sind unentbehrlich für die Entwicklung unserer Stadt, und sie sind natürlich unverzichtbar, wenn wir von Mobilitätswende, Klimaneutralität und bezahlbarem Wohnraum sprechen. Ich habe Erfahrung damit, Klimaschutz und erneuerbare Energien zu wirtschaftlichem Erfolg zu machen. Das will ich auch für unsere ganze Stadt: Florieren im Wandel.
Dafür stehe ich.
Mehr Informationen auf Echt. Florierende Stadt.
Erfahren. Ehrlich. Echt. Starke Verwaltung & Beteiligung
Bürger*innenbeteiligung ohne wenn und aber: Häufige Sprechstunden in den Stadtteilen sind das eine, moderne Beteiligungskonzepte das andere. Wichtig ist, dass die Ergebnisse aus Beteiligung auch umgesetzt werden und nicht in der Schublade verschwinden. Dafür stehe ich.
Lüneburgs Unternehmen in Zeiten von Corona, Videoantwort für die IHK
Claudia im Gespräch mit Elke Lichte bei LICHTE MOMENTE zu Fragen des Lebens

Podium der OB-Kandidat*innen des NDR am 1. September 2021 in der Ritterakademie
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Das-NDR-Wahlhearing-zur-Kommunalwahl-in-Lueneburg,wahlhearing152.html

Podium der OB-Kandidat*innen des Klimaentscheid Lüneburg am 20. August 2021 im Glockenhaus
https://www.youtube.com/watch?v=jRkOFHCXVSk&t=2188s

Podium der OB-Kandidat*innen bei der Wandelwoche am 16. Juli 2021 im Kurpark
https://www.youtube.com/watch?v=VdjhefI3WJU

„Elefantenrunde“ bei den Sonntagsperlen am 8. August 2021 mit erfreulicher, aber etwas zweifelhafter „Prognose“-Abstimmung am Schluss 🙂
Interview bei der Sonntagsperle am 25. April 2021
Grußwort zum Drei-Königinnen-Online-Schachturnier
am 27. März 2021
Bewerbungsrede in der Ortsmitgliederversammlung (online)
am 3. Februar 2021